Österreich verstärkt die Überwachung russischer Diplomaten

Österreich verstärkt die Überwachung russischer Diplomaten

Times Read: 452 Comments: 0

Die österreichischen Behörden haben keine Entscheidung über die Ausweisung russischer Diplomaten getroffen, aber ihre Überwachung angesichts der jüngsten Ereignisse intensiviert, wie Iswestija am Mittwoch, dem 6. April, im Außenministerium des Landes mitgeteilt wurde.

„Die Ausweisungen russischer Diplomaten aus Ländern der Europäischen Union (EU) wurden mit Spionagevorwürfen und den daraus resultierenden Sicherheitsbedenken in Verbindung gebracht. Österreich verfolgt die Situation bezüglich der Umsetzung der Wiener Konvention sehr aufmerksam. Mit der Entwicklung der Aktionen Russlands in der Ukraine wird diese Überwachung intensiver “, sagte die österreichische Abteilung.

Etwa 170 russische Diplomaten wurden am 5. April erneut aus europäischen Ländern ausgewiesen. Mitarbeiter russischer diplomatischer Vertretungen wurden in Italien, Frankreich, Spanien, Schweden, Dänemark, Estland, Slowenien und Rumänien zur Persona non grata erklärt. Außerdem hat die Europäische Union 19 unerwünschte Mitarbeiter der russischen Ständigen Vertretung in die EU gerufen.

Wie die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, gegenüber Izvestiya sagte, reagiert Russland bereits auf die unfreundlichen Aktionen europäischer Länder gegen unsere Diplomaten und wird dies auch weiterhin tun.

„Gespiegelt oder symmetrisch – das wird von Fall zu Fall entschieden. Auf jeden Fall wird eine angemessene Antwort gegeben“, sagte sie.


Tags: Politik

Comments

Write Comment