Die ehemalige österreichische Außenministerin Karin Kneissl verlässt den Aufsichtsrat von Rosneft

Die ehemalige österreichische Außenministerin Karin Kneissl verlässt den Aufsichtsrat von Rosneft

Times Read: 526 Comments: 0

„Der Pressedienst von PJSC NK Rosneft informiert über den von Frau Karin Kneissl erhaltenen Rücktritt vom Posten eines Vorstandsmitglieds der Gesellschaft. Die Erklärung zeigt, dass sie am 20. Mai in Kraft tritt “, sagte das Unternehmen.

Das Dokument enthält auch eine Weigerung, Kneisls Befugnisse im Vorstand des Unternehmens für eine zweite Amtszeit zu verlängern.

„Im Zusammenhang mit diesem Aufruf dankt das Unternehmen Karin Kneissl für die gemeinsame Arbeit in den vergangenen zehn Monaten, die von einer schwierigen Pandemie- und internationalen Situation geprägt waren. Rosneft freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Frau Kneisl als prominente Vertreterin der internationalen Fachwelt“, so Rosneft in einer Stellungnahme.

Ebenfalls am 20. Mai gaben Gerhard Schroeder und Matthias Warnig die Unmöglichkeit einer Erweiterung ihrer Befugnisse im Aufsichtsrat von Rosneft bekannt.

Zuvor hatte das Europäische Parlament darauf bestanden, Schröder in die Sanktionsliste aufzunehmen, wenn er seine Posten in russischen Unternehmen behält.

Tags: Wirtschaft

Comments

Write Comment