Gazprom begründete die Einstellung der Lieferungen nach Italien mit dem Vorgehen der österreichischen Regulierungsbehörde

Gazprom begründete die Einstellung der Lieferungen nach Italien mit dem Vorgehen der österreichischen Regulierungsbehörde

Times Read: 439 Comments: 0

Gazprom berichtete, dass es am 1. Oktober nicht in der Lage war, nach Italien zu liefern, weil der österreichische Betreiber sich weigerte, den Transport der deklarierten Menge zu bestätigen. Die Ablehnung erfolgte aufgrund regulatorischer Änderungen, die Ende September in Österreich stattfanden, erklärte das russische Unternehmen.

„Der Transport von russischem Gas im Rahmen der Verträge von OOO Gazprom Export durch Österreich wurde aufgrund der Weigerung des österreichischen Betreibers, die Transportnominierungen zu bestätigen, ausgesetzt. Der Grund hängt mit den regulatorischen Änderungen zusammen, die Ende September in Österreich stattgefunden haben“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung. Sie fügten hinzu, dass sie gemeinsam mit italienischen Käufern an einer Lösung des Problems arbeiten.

Zuvor hatte der italienische Öl- und Gaskonzern Eni berichtet, dass Gazprom die Gaslieferungen ab dem 1. Oktober eingestellt habe. Laut einer Pressemitteilung von Eni begründete Gazprom die Einstellung der Lieferungen mit der Unmöglichkeit des Transports durch Österreich.

Eni erklärte sich bereit, Gas aus Russland in Rubel zu bezahlen. Ende August reduzierte Gazprom die Lieferungen nach Italien von 27 Millionen Kubikmetern. m bis zu 20 Millionen Kubikmeter. M. Eni sagte, dass Italien ohne Gas aus Russland leben wird, wenn der Winter warm ist.

Tags: Wirtschaft

Comments

Write Comment